Die Prüfungen
Zeit, sich zu zeigen
Jedes Ausbildungsjahr der Shiatsu-Ausbildung zum Shiatsu-Therapeuten endet mit einer Prüfung. Sie besteht jeweils aus drei Teilen:
* Erlernte Theorie, 3 – 4 Stunden schriftliche Prüfung
* Behandlung eines Patienten vor der Gruppe
* Behandlung des Lehrers
Geprüft wird jeweils der gesamte Stoff bis zum Zeitpunkt der Prüfung, also im 1. Ausbildungsjahr der Stoff des 1. Ausbildungsjahres, im 2. Ausbildungsjahr der Stoff des 1. und 2. Ausbildungsjahres und im 3. Ausbildungsjahr der Stoff des 1., 2. und 3. Ausbildungsjahres.
Zusätzlich nehmen Sie in Anatomie, Physiologie und Pathologie an einer Extraprüfung teil. Diese Prüfung besteht aus
* Einer Hausarbeit zu einem gegebenen Thema
* Einer schriftlichen Prüfung über drei von 6 vorgegebenen Themen
* Einer schriftlichen Prüfung über 10 allgemeine Fragen aus dem Unterrichtsstoff
* Einer mündlichen Prüfung über die Anatomie des Skeletts
h4. Der Sinn der Prüfungen
Die Prüfungen sind für Sie eine wunderbare Gelegenheit, sich selbst und mir zu zeigen, was Sie unter den Bedingungen einer Prüfung wissen und können und festzustellen, welche Themen Sie noch einmal intensiver lernen oder üben sollten, um fit für Ihre Praxis und Ihre Patienten zu sein. Vor allem theoretischen Fragen, die Sie in der Prüfung noch nicht in ausreichendem Maße beantworten konnten, bearbeiten Sie ein zweites mal zu Haus und geben mir die Beantwortung als Hausarbeit ab, damit ich sehen kann, daß Sie den Unterrichtsstoff gut verstanden haben. Das gilt vor allem für die Abschlußprüfung, weil Sie den geschützten Rahmen der Schule verlassen und ich will, daß Sie die an der Schule für chinesische und japanische Medizin gelernten Unterrichtsinhalte richtig wiedergeben und weitertragen können.
h4. Die Voraussetzungen für die Abschlußprüfung
* Folgende Voraussetzungen sind für die Abschlußprüfung zu erfüllen:
* Erfolgreiche Teilnahme am Unterricht
* Bestandene Abschlußprüfung in Anatomie, Physiologie und Pathologie
* Sie lassen sich von professionellen Shiatsu-Therapeuten Behandlungen geben, 5 von verschiedenen Shiatsu-Therapeuten und 5 von einem Shiatsu-Therapeuten in Serie
Sie behandeln einen interessanten Patienten von der Anamnese und danach mindestens 10 Behandlungen und führen Protokoll darüber.
h4. Prüfungsangst
Wenn Sie Prüfungsangst haben, können Sie mit mir daran arbeiten. Es gibt wirkungsvolle Methoden, diese Störung aufzulösen. Und bedenken Sie, daß jeder Patient und jeder Mensch, der Sie später einmal danach fragt, was Sie denn eigentlich tun, Sie prüft. Sie können solchen Situationen nicht ausweichen, aber Sie können lernen, sie zu meistern. Mit der Teilnahme an den Prüfungen zeigen sie, daß Sie sich dieser Situation erfolgreich stellen können und wollen.
h4. Kontakt und Information
Für weitere Informationen rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir! Ich informiere Sie gern!
h4. Die Anmeldung
Die Shiatsu-Ausbildungen zum Shiatsu-Thrapeuten und zum Shiatsu Wellness-Praktiker beginnen mit einem Schnupperwochenende am Wochenende, dem 18.05. – 20.05.2012 in Berlin und dem 21.09. – 23.09.2012 in Magdeburg.
Informieren Sie sich über Termine und Preise, die Anmeldebedingungen, Allgemeines zur Shiatsu-Ausbildung und die Besonderheiten der Shiatsu-Ausbildungen an der Schule für chinesische und japanische Medizin und melden Sie sich an!
h4. Melden Sie sich an für das Shiatsu-Schnupperwochenende in Berlin
vom 18.05. – 20.05.2012
Preis: 180,00 Euro
h4. Melden Sie sich an für das Shiatsu-Schnupperwochenende in Magdeburg
vom 21.09. – 23.09.2012
Preis: 160,00 Euro